Login Form  

   

Visitorcounter  

297659 (11)

Currently are 20 guests and no members online

   

Rätsel 41 - 60

 

 

RÄTSEL 41 - 60

 

  • Nr 41    Das Problem mit der Truhe

Ein reicher Kaufmann will seinem Vetter einen besonders wertvollen Gegenstand schicken. Dazu möchte er eine kleine Truhe verwenden die man durch einen Ring mit einem Vorhängeschloss verschliessen kann. Nun hat der Kaufmann mehrere Schlösser mit passendem Schlüssel, doch hat leider sein Vetter keinen einzigen Schlüssel zu einem dieser Schlösser. Da der Kaufmann den Boten nicht besonders traut, will er natürlich auf keinen Fall eine offene Truhe oder gar einen Schlüssel schicken.

Wie kann er es nur anstellen, seinem Vetter den Gegenstand sicher zu senden?

 


  • Nr 42    Der Würfelkalender

Früher sah man sie noch recht oft, immerwährende Würfelkalender bei denen man den jeweiligen Tag im Monat mit zwei Würfeln anzeigen konnte.

wuerfel2.gif (3410 Byte)

Wie aber muss man die Zahlen auf den Würfelseiten verteilen damit solch ein Würfelkalender überhaupt alle Tage des Monats anzeigen kann?

 


  •  Nr 43    Ab über'n Teich

Vier Freunde wollten mit einem kleinen Ruderboot einen Teich überqueren. Aber leider befördert das kleine Boot gerade mal 100 kg also gleich viel wie der dickste der vier, Horst alleine wiegt. Die anderen drei waren zum Glück leichter, Peter wiegt 52 kg, Fritz war sogar noch 3 kg leichter und alle vier zusammen wiegen 247 kg.

Wie müssen sie über den Teich übersetzen damit das Boot nie überlastet wird und man noch die Tatsache miteinbezieht, dass Fritz nicht rudern kann?

 


  • Nr 44    Der Brunnenstreit

In einer weit entfernten Oase lebten vier Familien, die alle ein gleich grosses Stück Land hatten.

brunnen2.gif (4077 Byte)

Nun wurde ein neuer Dorfbrunnen gebohrt. Zwei der Famillien konnten nun zwar Ihre Felder direkt bewässern während die anderen zwei Familien ihr Wasser beim Brunnen holen mussten und dazu die Felder der anderen beiden Bauern überqueren mussten. Dies jedoch missfiel den benachbarten Bauern. Schliesslich musste der Dorfscheich den Streit schlichten und suchte eine Lösung. Endlich fand er eine Möglichkeit die Grenzen so zu versetzen, dass alle Familien direkten Zugang zum Brunnen hatten und dass die neuen Felder in Form und Grösse alle genau gleich waren.

Wie sah die Lösung des Scheichs aus?

 


  • Nr 45    Zwei Zahlen

Addiert man 2 natürliche Zahlen, so erhält man als Summe 715. Ignoriert man die letzte Ziffer -eine Null -der einen Zahl so erhält man die andere Zahl.

Um welche Zahlen handelt es sich?

 

 


 

 

 

  • Nr 46    Das Quadratproblem

Eine sehr knifflige Angelegenheit. Die folgende Figur ist durch zwei gerade Schnitte so in vier Teile zu zerlegen, dass man aus diesen vier Teilen ein Quadrat zusammenfügen kann ?

 quadrat2.gif (4737 Byte)

 


  • Nr 47    Komisches Kamelrennen

Ein Scheich bat einst seine zwei Söhne zu sich ins Zelt. "Nun höret was ich zu sagen habe! Leider weiss ich nicht welchem von euch ich mein ganzes Hab und Gut vererben will, darum habe ich mir folgendes für euch ausgedacht. Macht ein Kamelrennen rund um unseren Besitz herum und derjenige dessen Kamel als letztes hier wieder eintrifft soll mein Erbe sein!". Die beiden Söhne sahen erst ihren Vater und dann sich selbst erstaunt an. "Das letzte?", fragen sie ungläubig nach. "Das letzte!" antwortet der Scheich. Nach einer kurzen Zeit flüstern die Brüder sich etwas zu worauf sie wie der Blitz auf ein Kamel hüpfen und so schnell wie möglich davonreiten.

Was ist geschehen?

 


 

  • Nr 48    Ausrangiert II

Ziel ist es die Loks bzw. Waggons von der Ausganspostion A durch geschicktes Rangieren in die Endposition B zu bringen. Auf den Abstellgleisen hat es jeweils nur Platz für einen Waggon.

 rangier2_1.gif (1774 Byte)                 rangier2_2.gif (1600 Byte)

 


 

  • Nr 49    Die Weinflasche

Eine Flasche Wein kostet 9.50 Fr. Der Inhalt ist 9.00 Fr teurer als die leere Flasche.

Wie teuer ist die leere Flasche?

 


 

  • Nr 50    Wason Test

Behauptet wird: Wenn es auf einem Kartenrücken Punkte hat, so hat es als Abbildung auf der Karte eine geometrische Form mit einer geraden Anzahl Ecken.

                                                           A              B              C             D

wason.gif (9067 Byte)

Welche Karten müssen umgedreht werden damit man die Richtigkeit der vorherige Behauptung überpüfen kann?

 


 

  • Nr 51    Zeigerjagd

Wenn jetzt die Zeiger eines Weckers genau übereinander stehen, wieviel Zeit vergeht dann bis dies wieder der Fall ist?

 


 

  • Nr 52    Buchstabenrechnung

Für welche verschiedenen Ziffern stehen X, Y und Z bei folgender Rechnung?

 XZY
+XYZ
-----
 YZX

 


 

  • Nr 53    Besondere Folge

Was ist an folgender Zahlenreihe "besonders"?

8 3 1 5 9 0 6 7 4 2

 


 

  • Nr 54    Ein komischer Geburtstag

Bei einem Bier in einer Kneipe sagt Karl am Stammtisch:

"Schon komisch vorgestern war ich noch 25 Jahre alt und nächstes Jahr werde ich schon 28"

"Wie soll dass den möglich sein" entgegnet ihm da einer seiner Kollegen.

Weisst Du es?

 


 

  • Nr 55    Der interessante Kilometerstand

Heidi fährt mit ihrem Auto auf der Autobahn. Als sie auf den Kilometerstand sieht steht da '14941'. Erstaunt sagt sie zu sich: "Oh toll, diese Nummer ist ja ein Palindrom, sie liest sich sowohl von vorne nach hinten und umgekehrt. Ich frage mich, wie lange es wohl geht bis wieder so eine Zahl auftaucht."

Zu Heidis Überraschung war in der Anzeige schon bald die nächste Palindromnummer zu sehen.

Wie lautet sie?

 


 

  • Nr 56    Grübeln beim Pizzaessen

Beim Pizzaessen fragt Antonio seinen Bruder Giovanni:

"Hey, sag mal in wieviele Teile kannst Du Deine Pizza mit nur 4 geraden Schnitten teilen?"

"Hmmm", antwortet Giovanni, "müssen alle gleich aussehen?"

"Nein, mach nur so viele Teile wie möglich!"

Kannst Du Giovanni helfen?

 


 

  • Nr 57    Am Bahndamm

Heiner fährt mit seinem Fahrrad dem Bahndamm entlang, dabei stellt er fest, dass ihm alle 18 Minuten eine Bahn entgegen kommt und dass ihn alle 22 Minuten eine Bahn überholt.

In welchen Zeitabständen fahren die Bahnen regelmässig in beide Richtungen, wenn mann konstante Geschwindigkeit sowohl bei den Bahnen wie auch bei Heiner voraussetzt

 

 


 

  • Nr 58    Jolly Rogers Piratenschatz

 

Billy steht kurz davor den Schatz des grossen Piraten Jolly Roger zu heben. In einer Höhle wo sich der Schatz befindet, steht er vor 4 Türen in denen jeweils eine Inschrift steht:

        Türe 1: Der Schatz ist hinter Türe 2 oder 3

        Türe 2: Der Schatz ist hinter Türe 1 oder 4

        Türe 3: Der Schatz ist hinter dieser Tür

        Türe 4: Der Schatz ist nicht hier drin

Billy weiss, dass er nur einen Versuch hat die richtige Türe zu öffnen wählt er die falsche wird die ganze Höhle zusammenbrechen. Welche Türe soll man öffnen wenn, wie Billy ebenfalls weiss, nur eine Inschrift die Wahrheit sagt?

 


  • Nr 59    Der 100m Lauf

Jana und Gerd laufen gegeneinander einen 100m Lauf. Jana gewinnt mit 10 Metern Vorsprung auf Gerd. Gerd verlangt ein zweites Rennen und dieses mal gibt Jana ihm einen Vorsprung und startet 10m hinter ihm.

Wenn beide gleichschnell wie beim ersten Rennen sind wer gewinnt dann diesmal?

 


 

  • Nr 60    Das Zifferblatt II

Teile das Zifferblatt einer Uhr so durch zwei gerade Striche, dass die Summe der Zahlen in den entstehenden Teilbereichen gleich ist

 


DIE LÖSUNGEN !!!!!!!!

 


 

 

>nach oben

 
   

Facebook Like

   

QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite
   
© ERNIS

Gaugewäudler