Login Form  

   

Visitorcounter  

297649 (1)

Currently are 11 guests and no members online

   

Rätsel 21 - 40

  

RÄTSEL 21 - 40

 

 Nr 21    Knack den Tresor

Der Code eines Tresors ist eine 9 Stellige Nummer in der jede der Ziffern 1-9 einmal vorkommt. Nennen wir diese Ziffern

A B C D E F G H I

Wie lautet der Code wenn man weiss dass:

A - B = C

A + B = D

B * E = F

G - H = I / B

 


Nr 22    Ein unnützes Ding?

Wer es macht braucht es nicht.
Wer es kauft will es nicht für sich.
Wer es bekommt, kann nichts damit anfangen.

Was ist das?


Nr 23    Verrückte Rechnerei

Ein Vater fragt seinen Sohn "Was erhältst du wenn du zwölf halbierst?"

Der Sohn antworted "Sieben!"

Darauf der Vater "Ich glaube du musst deine Rechenaufgaben besser noch einmal machen, das Resultat wäre sechs gewesen."

Darauf kritzelt der Sohn etwas auf ein Blatt und hinterlässt einen vollkommen sprachlosen Vater. Denn der Sohn hat tatsächlich sieben als Resultat erhalten.

Wie hat er das angestellt?

 


Nr 24    Zahlenschieberei

Gegeben ist folgende Rechnung:

62 - 63 = 1

Verschiebe eine Ziffer damit die Rechnung stimmt.


Nr 25    Der Musterschnitt

Zerschneide Muster A mit einem einzigen Schnitt, der aber beliebig oft die Richtung wechseln darf, dass aus den zwei sich ergebenden Teilen Muster B zusammengesetzt werden kann.

papier1.gif (721 Byte)papier2.gif (596 Byte)


Nr 26    Erdnüsse in Reih und Glied

Ein Mann an einer Bar spielt mit Erdnüssen die vor ihm in einer Schale stehen. So reiht er 20 Erdnüsse schön säuberlich in 5 Reihen mit jeweils 4 Erdnüssen vor sich auf. Der Barmann schaut sich das ganze nur kurz an und sagt: "5 Reihen mit je 4 Nüssen mit 20 Nüssen hinzulegen, das ist ja einfach, aber versuch das doch mal mit nur 10 Nüssen!"


Nr 27    Vater und Sohn

Ein Mann sagt zu einem Kollegen:

"In 15 Jahren ist mein Sohn so alt, wie ich war, als ich 8 Mal so alt war wie er. Wenn er so alt ist, wie ich heute bin - vorausgesetzt ich lebe dann noch -wird die Summe seines und meines Alters das 31fache seines Alters sein, als ich 8 Mal so alt war wie er."

Wie alt sind Vater und Sohn?


Nr 28    Gut Holz

Verschiebe ein Streichholz damit die folgende Gleichung stimmt.

holz2.gif (1034 Byte)


Nr 29    Eisenbahn in Quadratien

Im schönen Land Quadratien, dass vier Städte (A-D) beherbergt, will man nun endlich mit der Zeit gehen und eine Eisenbahnstrecke bauen, so dass man von jeder Stadt in jede andere reisen kann ohne aber durch eine weitere Stadt zu fahren. Die Quadratier zeigen sich zwar fortschrittlich, wollen aber natürlich so wenig wie möglich für diese Eisenbahnstrecke ausgeben.

quadra1.gif (769 Byte)

Wie lange ist das kürzest mögliche Streckennetz das die obigen Bedingungen erfüllt, wenn man weiss, dass eine Seitenlänge von Quadratien 100 km misst.


Nr 30    Das Zifferblatt

Teile das Zifferblatt einer Uhr so durch einen geraden Strich, dass die Summe der Zahlen in jeder Hälfte gleich ist.

zifferblatt.gif (1492 Byte)


Nr 31    Die Stanzmaschinen

In einer quadratischen Fabrikhalle sollen 10 Stanzmaschinen so an den Wänden aufgestellt werden, dass an jeder Wand dieselbe Anzahl Maschinen steht.

Wie sieht dies Anordnung aus?


Nr 32   Halbe Hühner und halbe Eier

Wenn 1.5 Hühner in 1.5 Tagen 1.5 Eier legen wieviel Eier legen dann 3 Hühner in 3 Tagen ?


Nr 33   Schwierige Zeitmessung

Gegeben sind zwei Sanduhren, eine die 7 Minuten misst und eine die 4 Minuten misst. Wie lassen sich genau 9 Minuten damit messen?


Nr 34   Die Wache

Zwei Soldaten stehen Wache der eine blickt stur nach Norden der andere stur nach Süden. Kein Mucks ist zu hören, dann nach einiger Zeit, fragt der eine:

"Wieso grinst Du eigentlich andauernd?"

Wie konnte er das bloss merken?


Nr 35    Verteil die Zahlen

In die blauen Kästechen sollen die Zahlen 1-8 so verteilt werden, dass weder horizontal noch vertikal noch diagonal angrenzend Zahlen stehen, die direkt aufeinander folgen.

zahlen.gif (2742 Byte)


Nr 36    Ausrangiert

Bei einem Rangiermanöver sollen die beiden Güterwagen A und B ausgetauscht werden, dazu hat man eine Lokomotive zur Verfügung. Sowohl Güterwagen wie auch Lokomotive können an beiden Enden zusammen gekuppelt werden. Leider ist das blaue Teilstück zwar lang genug um einen Güterwagen hinzustellen aber es bietet keinen Platz für die Lokomotive.

rangier.gif (1894 Byte)

Wie sieht das Rangiermanoever aus sofern es überhaupt möglich ist?


Nr 37    Das Reifenproblem

Ein Mann kauft sich 5 neue Reifen, vier plus das Reserverad. Er möchte die Räder so wechseln, dass alle genau gleich abgefahren werden. Wieviele Kilometer wird jeweils ein Rad abgefahren wenn er insgesammt 10‘000 Kilometer fahren wird?


Nr 38    Die Schafherde

Ein Hirte hatte eine sehr grosse Schafherde. Eines Tages als er wieder einmal am Zählen seiner Herde war, stellte er fest, dass wenn er die Schafe in 2-er Gruppen zählte, eines übrig blieb. Auch wenn er sie in 3-er Gruppen zählte blieb eines übrig. Auch in 4-er, 5-er bis hinauf zu 10-er Gruppen gezählt, blieb immer ein Schaf alleine übrig.

Wieviele Schafe zählte die Herde mindestens?


Nr 39    Eimerweise

Mit einem 9-l Eimer und einem 4-l Eimer will Anton genau 6-l abmessen.

Wie stellt er das an?


 

Nr 40    Kaffee oder Tee

Man hat zwei gleichvolle Tassen. Eine Tasse ist mit Kaffee und eine mit Tee gefüllt. Nun gibt man von der Kaffeetasse einen Löffel voll Kaffee in die Teetasse. Darauf rührt man den Tee um und gibt nun von dem Tee/Kaffee-Mix einen Löffel voll in die Kaffeetasse.

Hat es nun mehr Tee im Kaffee oder mehr Kaffee im Tee?


 

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

>nach oben

 
   

Facebook Like

   

QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite
   
© ERNIS

Gaugewäudler